Am 6. November entscheidet der Bundestag in Deutschland über die gesetzliche Regelung der Beihilfe zur Selbsttötung, das meint die Selbsttötung auf Verlangen. Hierzu wurde überparteilich ein Gesetzesentwurf zum § 217 des Strafgesetzbuches (StGB) ausgearbeitet, der für den 6. November als mehrheitsfähig angesehen wird. In diesem Entwurf ist in Absatz 1 vorgesehen, die „geschäftsmäßige Förderung der Selbsttötung“ unter Strafe zu stellen…

 

 

Anmelden

Trotzkopfs Avatar
Trotzkopf antwortete auf das Thema: #102 1 Jahr 9 Monate her
Hallo zusammen,
bereits vor ca. 10 Jahren war das Thema Sterbehilfe im Mainstream Thema. Eine damals 75-jährige, rüstige und gesunde altere Dame hatte seinerzeit immer größer werdende Ängste, dass die Gesellschaft von ihr ein "sozialverträgliches Frühableben" abverlangen würde. Es war schwer, sie nach jedem TV-Beitrag zu beruhigen. Gotseidank starb sie schließlich erst im Alter von 82 nach einem bescheidenen, aber erfüllten Leben.
Heute muss man wohl eher Bedenken haben, dass einem ein "kapitalverträgliches Frühableben" abverlangt werden könnte. Die Kommerzialisierung der Hilfe zum Freitod könnte dabei viele Menschen unter Druck setzen.
Wenn ich gehe, gehe ich freiwillig. Nicht weil die Gesellschaft das will, noch weil das Kapital es verlangt, sondern weil es nicht mein Schicksal wäre, in einer dieser "Pflegebedürftigen-Verwahranstalten" dahin zu siechen und wie eine lästige Sache behandelt zu werden.
Um freiwillig zu gehen, braucht man auch keinen kommerziell vertriebenen Tod !

Gruß Trotzkopf
Trotzkopfs Avatar
Trotzkopf antwortete auf das Thema: #100 1 Jahr 9 Monate her
Wie Alles im Leben gibt es hier Negatives und Positives. Ich persönlich bin für das Recht auf einen selbstbestimmten Tod bei bestimmten todbringenden Erkrankungen, aber bin absolut gegen die geschäftsmäßige Förderung des Freitodes. Damit sollte man m. E. niemals Geschäfte machen.

Trotzkopf

Aktivitäten

 Sonnen-Röntgenstrahlung 
Status
  Erdmagnetisches Feld 
Status

Quelle: Michael Theusner

Sonnenwinddaten

X-Ray Flux

 

 

Links

Via Veto - Plasmaverse

---

---

Stimme & Gegenstimme!